Jägerzug Jung-Nibelungen 1983
Jägerzug Jung-Nibelungen 1983

Wir gratulieren dem Zugkönig 2018 Thomas Over

 

Entstehung und Gründung

 

Der Jägerzug wurde im Jahre 1983 durch:

Thomas Over

Wilfried Köpp

Ullrich Otten

Stephan Kann

Thomas Schidlowski

Thomas Breuer

André Peters

sowie

Jochen Schmidt

gegründet.

Der Zug und seine Mitglieder gehören der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen an.

1984 und 1987 stellte der Zug mit den Mitgliedern Jochen Schmidt ( 1984 ) und Michael Schidlowski ( 1987 ) die Jungkönige der Bruderschaft.

Der Zug besteht zur Zeit aus den aktiven Mitgliedern:

Thomas Over

Michael Schidlowski

Michael Förster

Markus Baum

Thomas Schidlowski

Rainer Baues

Wilfried Köpp

Gregor Feuerstein

Stefan Vieten

Frank Karteusch

Ullrich Otten

Hierzu gesellen sich als passive Mitglieder:

Thomas Wagner

Alexander Truson

Der Zug wird durch den 1.Offizier, Thomas Over;

dem 2. Offizier, Michael Schidlowski unterstützt durch den Spieß,

Michael Förster geleitet.

Die Aufgaben des Kassenwartes werden von Markus Baum wahrgenommen.

Seit 2005 trägt der Zug die Verantwortung für die Fahne der Bruderschaft.

 

 

Wer wir sind, woher kommt unser Name

 

……wir sind als Jägerzug Mitglied der:

Sankt- Sebastianus- Schützenbruderschaft von 1421 Giesenkirchen

Viele von uns kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit.

Das berufliche Spektrum unserer Mitglieder ist weit gestreut.

Der Name unseres Zuges erklärt sich dadurch, dass es zur Zeit unserer Gründung bereits den Jägerzug „Nibelungen“ gab.

In diesem Jägerzug waren seinerzeit die Väter der Gründungsmitglieder Over, Köpp, Kann und Schmidt aktiv.

Da unser Zug als Jungschützenzug gegründet wurde lag es demnach nahe, uns diesen traditionsreichen Namen, versehen mit dem Attribut „jung“ , zu geben.

Nun ist es mit dem Alter so eine Sache.

Nach allgemeiner Auffassung sind wir zwar heute nicht mehr die Jüngsten, aber da wir uns erstens noch recht frisch fühlen und es zweitens unseren Namenspatron, den Jägerzug Nibelungen, immer noch in blühender Frische gibt, sehen wir keinen Grund, das Attribut „jung“ aus unserem Namen zu streichen.

Die Mitglieder im Einzelnen:

Thomas Over, ( Buddy ), 1 Offizier

Michael Schidlowski, ( Schitti ), 2 Offizier

Michael Förster, ( Fö ) Spieß

Markus Baum, (Burschi) Kassierer

Gregor Feuerstein, ( Lang )

Thomas Schidlowski,

Wilfried Köpp, ( Stucki )

Stefan Vieten, (Gries)

Reiner Baues, ( Baui ) 

Ulrich Otten (Otti)

Frank Karteusch (Rettich)

Thomas Wagner ( Wayne ), passives Mitglied

 Alexander Trueson (Tru) passives Mitglied

 

Unsere Zugkönige

 

1984 Thomas Schidlowski

1985 Wilfried Köpp

1986 Michael Schidlowski

1987 Thomas Over

1988 Wilfried Köpp

1989 Stephan Kann

1990 Michael Förster

1991 Ulrich Otten

1992 Stefan Vieten

1993 Markus Baum

1994 Frank Karteusch

1995 Ralf Nolden

1996 Reiner Baues

1997 Thomas Over

1998 Markus Baum

1999 Reiner Baues

2000 Stefan Vieten

2001 Stephan Kann

2002 Michael Schidlowski

2003 Markus Baum

2004 Stephan Kann

2005 Gregor Feuerstein

2006 Reiner Baues

2007 Wilfried Köpp

2008 Gregor Feuerstein

2009 Ralf Nolden

2010 Markus Baum

2011 Michael Förster

2012 Thomas Over

2013 Gregor Feuerstein

2014 Stefan Vieten

2015 Frank Karteusch

2016 Gregor Feuerstein

 

2017 Uli Otten

 

2018 Thomas Over

 

 

 

Unser Hauptquartier

 

das Hauptquartier unseres Zuges, auch als Wachlokal bezeichnet, befindet sich mitten im schönen Giesenkirchen an der Ecke Brüderstraße / Konstantinstraße.

Es handelt sich hierbei um die Gaststätte „Zum Bäumchen“.

Der Name leitet sich - sicher nicht zufällig - vom Namen unseres ersten Wirtes Helmut Baum ab, der das Lokal mit seiner Frau Waltraud schon fast zu unserer zweiten Heimat werden ließ.

Der wohlverdiente Ruhestand jedoch führte zu einem Wirtewechsel.

Unser neuer Wirt, Herbert Blinten ( der Hühnerdieb ) ist ebenso um unser Wohl bemüht und sorgt dafür, dass wir uns an alter Stätte weiterhin heimisch fühlen.

" Zum Bäumchen"


Konstantinstraße 84

41238 Mönchengladbach

02166/ 87349
 
 
 
 
 
 
 
Optionen (Bearbeiten | Bewegen | Löschen)
Druckversion | Sitemap
erstellt durch: Michael Schidlowski, 41238 Mönchengladbach, Am Stenenfeld 15, mschidlowski@arcor.de; sowie Markus Baum, 41238 Mönchengladbach, markus1403@gmail.com